Seite 1 von 1

Tag der Brezel

Verfasst: 26.04.2016 12:42
von H-babe
Bild

Happy Birthday!!!


Dass unsere US-amerikanischen Nachbarn ja durchaus ein Faible für Ehrentage zum Thema Essen und Snacks haben, bestätigt auch der heutige 26. April. Denn dieses Datum feiert man in den Vereinigten Staaten als den sogenannten Tag der Brezel (engl. National Pretzel Day).

Wie bei so vielen anderen kulinarischen Feiertagen aus den Vereinigten Staaten gilt leider auch im Falle des National Pretzel Day, dass seine Ursprünge eher unklar sind. So konnte man im Zuge der Recherchen weder herausfinden, wer ihn ins Leben gerufen hat, seit wann ihn die US-Amerikaner feiern und warum die Wahl ausgerechnet auf das Datum des heutigen 26. April gefallen ist.

Festhalten können wir an dieser Stelle aber, dass dieser Ehrentag der Brezel thematisch natürlich ganz hervorragend in die Reihe US-amerikanischer Snack-Feiertage passt. Exemplarisch sei dazu auf die folgenden Einträge der Sammlung kurioser Welttage verwiesen:

◾der Tag der Windbeutel (engl. National Cream Puff Day) am 2. Januar,

◾der Tag des Croissant (engl. National Croissant Day) am 30. Januar,

◾der Würstchen-im-Schlafrock-Tag (engl. National Pigs-In-A-Blanket Day) am 24. April oder

◾der Tag der Krapfen (engl. National Fritters Day) am 2. Dezember.

Heute dann also das Gebäck mit dem symmetrisch verschlungenen Teigstrang.
Eigentlich wäre aufgrund der Ähnlichkeit der Form hier dann der 8. August ein passenderes Datum.

:shock: :wink: 8)

Verfasst: 27.04.2016 15:02
von Gretzky
8) :lol: :lol: