Seite 1 von 1

...auch heute ist ein Tag

Verfasst: 27.08.2016 9:40
von H-babe
Dieses Datum feiert man in den USA als den sogenannten Tag der Bananenliebhaber - National Banana Lovers Day

Es gibt viele Gründe Bananen zu essen.

- Nach Weizen, Mais und Reis liegt die auf Platz 5 der verbreitesten Nahrungsmittel auf der ganzen Welt. Jährlich werden dabei ca. 102 Millionen Tonnen Bananen geerntet Hauptproduzenten sind hier Indien, China und die Philippinnen (Stand 2012).

- Bis 1880 war die Banane in den Vereinigten völlig unbekannt. Bis 1910 waren die Früchte allerdings so populär, dass viele der großen Städte des Landes ein Problem mit den weggeworfenen Schalen bekamen. Eine städtische Reinigung bzw. Müllabfuhr gab es zu dieser Zeit noch nicht und insofern verwundert es auch nicht, dass das Wegwerfen im öffentlichen Raum unter Strafe gestellt wurde. Abgesehen davon war dieses Phänomen der Startschuss der Stadtreinigungen, aber auch Hintergrund der Slapstick-Einlage, bei der ein Fußgänger durch eine weggeworfene Bananenschale ausrutscht.

- Ähnlich wie Äpfel und Wassermelonen können auch Bananen im bzw. auf dem Wasser schwimmen, d.h. sie gehen nicht unter.

- Bananen gelten als gesund und unter Sportlern als Energielieferant. Die Früchte enthalten viele Kohlenhydrate, Vitamine und Mineralstoffe. Eine Besonderheit stellt hier der hohe Kalium-40-Anteil dar (400mg pro 100g). Dieser liefert dem menschlichen Organismus zwar Energie für die Muskulatur, ist zugleich aber auch in sehr geringen und ungefährlichen Mengen radioaktiv (0,01 %). Rechnet man dies hoch, so setzt man sich mit dem Verzehr von 600 Bananen ungefähr der radioaktiven Belastung wie beim Röntgen aus.

- Bananen wachsten nicht auf Bäumen, sondern auf Stauden. Die Bananenpflanze ist daher auch eher mit der Vanille oder dem Ingwer verwandt. Rein unter genetischen Gesichtspunkten weist sie übrigens auch eine DNA-Ähnlichkeit von 55% zum Menschen auf.

Also - guten Appetit!!!


Bild

Re: ...auch heute ist ein Tag

Verfasst: 29.08.2016 20:54
von Oberguru Siggi
Hallo Undine,

vielen Dank für den Bericht.

Siggi

Re: ...auch heute ist ein Tag

Verfasst: 28.09.2016 17:40
von Bandenchef wega
Hallo Undine,
wie kommst du auf die 55% ???????????? :?: :?: :?:

Re: ...auch heute ist ein Tag

Verfasst: 29.09.2016 10:12
von H-babe
Bandenchef wega hat geschrieben:Hallo Undine,
wie kommst du auf die 55% ???????????? :?: :?: :?:



...muttu Dr. Gogl fragen :roll:

Wega / Banane - nicht die Form zählt :lol:

Re: ...auch heute ist ein Tag

Verfasst: 29.09.2016 11:48
von Bandenchef wega
sondern ????????????ßß

Re: ...auch heute ist ein Tag

Verfasst: 01.10.2016 11:51
von H-babe
...ich weiß nicht, was ich da noch erklären soll???


:arrow: Forscher :arrow: DNA :arrow: Banane

+

:arrow: Forscher :arrow: DNA :arrow: Mensch

=

55% Übereinstimmung

im Übrigen: DNA ( englisch ) = DNS ( deutsch ) - Desoxyribonukleinsäure