Seite 1 von 1

herzhafte birnentarte

Verfasst: 12.11.2009 11:49
von Ramazotti
Zutaten :

für den Teig:
230 gr. dinkelmehl (dinkelvollkornmehl ist auch prima)
90 gr. Halbfettmagerine
1 Ei
salz

für den belag
225 gr. magerquark
3 el. Ziegenfrischkäse
2 Eier
1 Tl getrockneter Thymian
1 Tl Honig
Pfeffer
3 Birnen
2 El Zitronensaft
50 gr. Schinkenspeck in scheiben
1 Tl rosa pfefferbeeren (kann man aber auch weglassen wegen der Kids)

Zubereitung:

Für den Teig
Mehl mit magarine, ei und 1 prise salz zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten, in folie wickeln und ca. 30 min. kalt stellen.
Teig mit feuchten händen in eine mit backfolie ausgelegte springform (26cm) drücken und dabei einen ca.2cm hohen rand hochziehen.
den boden mit einer gabel mehrmals einstechen und im vorgeheitzen backofen bei 200 grad auf mittlere schiene ca. 20 minuten vorbacken.
springformband nicht entfernen

für den belag
quark mit frischkäse eiern thymian und honig verrührn und mit salz und pfeffer würzen.
birnen schälen,entkernen und ganz wichtig in dünne spalten schneiden und dann mit zitonensaft beträufeln

zusammenfügen was zusammengehört
vorgebackenen boden mit schinkenspeck belegen und käsemasse drauf streichen. birnenspalten fächerartig darauflegen und bei gleicher temperatur (200 grad) ca. 30 min. fertig backen.
mit rosa pfeffer bestreuen (oder auch nicht wegen der kids z.B.) und nach wunsch mit thymian garniert servieren.

viel sapss beim nachmachen und dann guten appetitt

Verfasst: 12.11.2009 12:34
von delitti
hey lieber Micha,

was heisst hier nachmachen

Wann dürfen wir zum Probeessen kommen :lol: :?: :lol: :?:

Verfasst: 12.11.2009 14:03
von H-babe
:D Ist bei der Weihnachtsfeier bitte mitzubringen :D .
thx
LG
Undine

Verfasst: 12.11.2009 14:53
von Gretzky
H-babe hat geschrieben::D Ist bei der Weihnachtsfeier bitte mitzubringen :D .
thx
LG
Undine


NEIN!!! Dann krieg ich ja nix ab. :cry:
Will auch probieren, wenn Ramazotti schon mal was ausprobiert.

Verfasst: 12.11.2009 23:23
von Bandenchef wega
Gretzky hat geschrieben:
H-babe hat geschrieben::D Ist bei der Weihnachtsfeier bitte mitzubringen :D .
thx
LG
Undine


NEIN!!! Dann krieg ich ja nix ab. :cry:
Will auch probieren, wenn Ramazotti schon mal was ausprobiert.


Maex richtig,

ich will auch was haben

LG

Verfasst: 13.11.2009 9:35
von Ramazotti
....hey ihr sollt das selber ausprobieren und mich zum testessen einladen damit ich euch sagen kann ob ihr es richtig hinbekommen habt ....
wenn ihr den von mir probiert und er schmeckt nicht kann ich sagen ...:das gehört so :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Verfasst: 13.11.2009 19:08
von Pälzer-Frauengruppenführe
Drucks net rum, sag en Datum an, an dem Wega ne Wette mit seinem Schnee verliert und ich wieder fahren kann, dann kommen wir vorbei :!: