Seite 1 von 1

Gästebuch

Verfasst: 04.01.2007 3:42
von SVen
Hallo Nakbiker und Besucher der Seite,

ab sofort gibt es eine Neuerung im Gästebuch.

Wenn jemand einen Eintrag schreiben möchte, dann muss er gleichzeitig einen zufällig erzeugten Code, ein sogenanntes captcha eingeben.
Das ganze kennt ihr von eurem Anmeldung zum Forum und von diversen anderen Seiten im Internet.

Kurz zum Hintergrund, in letzter Zeit ist die Zahl an nutzlosen Werbeeinträgen (spam) deutlich und in einem unerträglichen Masse gestiegen. Ich habe mich zwar bemüht die Einträge möglichst schnell zu löschen, aber mittlerweile sind wir bei einer Zahl von ca. 5-10 Einträgen pro Tag (!!!), verglichen mit 1-2 sinnvollen Einträgen pro Monat. Also gab es zwei Lösungen zum einen das Gästebuch schliessen, oder eine Sperre einführen damit keine Einträge mehr automatisiert maschinell erzeugt werden können. Ich hoffe dass es jetzt besser wird, und denke dass damit jeder der wirklich was hinterlassen will das trotzdem hinkriegt.

Falls jemand Probleme damit bemerkt, bitte melden.

Liebe Grüße aus Karlsruhe

SVen