Veröffentlichen von Homepageaktualisierungen mittel RSS

Hier könnt ihr alle Fragen rund um das Forum, oder sonstige technische Aspekte der Homepage stellen

Moderator: Gretzky

Findet ihr das veröffentlichen von Aktualisierungen mittles RSS interessant / würdet ihr es nutzen?

Umfrage endete am 12.11.2006 15:58

Ja, ich brauch das unbedingt
0
Keine Stimmen
Ja, wär nett, würde ich nutzen
2
67%
Mir egal
1
33%
Nein, brauch ich nicht, würde ich nicht nutzen
0
Keine Stimmen
Ich hab gar nicht verstanden um was es geht
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 3

SVen

Veröffentlichen von Homepageaktualisierungen mittel RSS

Beitragvon SVen » 06.11.2006 15:58

Hi zusammen,

seid einiger Zeit mache ich mir Gedanken wie ihr am einfachsten über Aktualisierungen der Homepage informiert werden könnt (zB wenn ein Bericht oder Bilder zu einer Ausfahrt hochgeladen/aktualisiert wurden) oder ähnliches.

Eine Mögliche Technik dafür wäre die Verwendung von RSS.
Im Wesentlichen bedeutet das ihr könnt ein RSS-Feed abonnieren (zum Beispiel mit dem Firefox oder mit Outlook Express (oder einem beliebigen RSS-Reader)) und in diesem werden die Änderungen dann publiziert.

Das lohnt sich aber nur wenn ihr das auch nutzt, deshalb jetzt diese Umfrage :D

Falls ihr das nicht verstanden habt oder noch Fragen dazu habt, dann meldet euch einfach.

Liebe Grüße
SVen
Zuletzt geändert von SVen am 12.11.2006 18:33, insgesamt 1-mal geändert.

Seahorse

Beitragvon Seahorse » 06.11.2006 17:22

Hallo SVen,

werden über RSS nur Änderungen der Homepage gepostet, oder auch neue Mitteilungen im Forum?

Lieben Gruß

Seahorse

SVen

Beitragvon SVen » 06.11.2006 17:40

Hallo Seahorse,

Also ursprünglich geplant war darin "nur" über die Änderungen der Homepage zu informieren, das Forum hat ja eigene Mechanismen.

Wobei man sicher auch darüber nachdenken kann auch über neue Beiträge im Forum zu informieren. (Müsste ich mir anschauen inweiweit das technisch realisierbar ist).
Das würde ich dann aber einschränken auf neue Themen, wer über Antworten innerhalb eines Themas informiert werden will kann das ja mittels der "Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen" Funktion machen.

Also zusammengefasst:
- zunächst nur Aktualisierungen der Homepage
- später evtl. auch neue Themen im Forum

Gruss
SVen

SVen

Beitragvon SVen » 12.11.2006 18:32

So, nachdem die überwältigende Mehrheit dafür war (immerhin 66% von 3 leuten :D ) hab ich das ganze mal versucht umzusetzen.

Die URL des RSS feed ist: http://www.nakbiker.de/rss.php

Diejenigen die RSS bereits nutzen haben vielleicht bemerkt, dass auf der Startseite der Homepage auch auf das RSS verwiessen wird (zumindest bei Browsern die das unterstützen).

Es werden neue Themen im Forum und neu hochgeladene Bilder, sowie weitere Änderungen der Homepage darüber publiziert. Durch das anklicken des entsprechenden links werdet ihr auf die entsprechende Seite (bzw. das entsprechende Foren-Thema) geleitet.

Gruss
SVen

Seahorse

Beitragvon Seahorse » 16.11.2006 0:28

Moin SVen,

welche Browser unterstützen den RSS? Also mit dem aktuellen IE 7.0 bekomme ich auf der Startseite keinen Hinweis auf RSS. Mit dem aktuellen Netscape scheint das zu funktionieren. Hast Du Erfahrungen mit Firefox oder Opera?

CU next week :wink:

Seahorse

SVen

Beitragvon SVen » 16.11.2006 12:16

So, extra für dich hab ich mir den IE 7 heruntergeladen :)

Also bei mir zeigt er das RSS Feed an (wenn auch unauffällig). Rechts oben neben dem Drucker Symbol siehst du ein weiteres kleines Symbol Bild. Da musst du nur draufklicken und dann "Feed abonnieren" wählen. Alle abonnierten Feeds siehst du bei Ansicht->Explorerleiste->Feeds.

Ähnlich verhält es sich mit dem Firefox (den ich fast ausschliesslich benutze), da siehst du das entsprechende Symbol rechts in der Adresszeile, auch wieder draufklicken und abonnieren. (wie genau kann ich dir nicht sagen, ich habe dafür eine Erweiterung installiert die meine RSS-Feeds verwaltet).

Mit Opera habe ich seit Jahren nichts mehr gemacht, der war mir immer zu schwerfällig.

Bis morgen in einer Woche.

SVen

SVen

Beitragvon SVen » 16.11.2006 12:43

SVen hat geschrieben:So, extra für dich hab ich mir den IE 7 heruntergeladen :)

Also bei mir zeigt er das RSS Feed an (wenn auch unauffällig). Rechts oben neben dem Drucker Symbol siehst du ein weiteres kleines Symbol Bild. Da musst du nur draufklicken und dann "Feed abonnieren" wählen. Alle abonnierten Feeds siehst du bei Ansicht->Explorerleiste->Feeds, oder du klickst einfach auf das Sternchen links oben (Favoritencenter), da werden auch die Feeds angezeigt die du abonniert hast.

Ähnlich verhält es sich mit dem Firefox (den ich fast ausschliesslich benutze), da siehst du das entsprechende Symbol rechts in der Adresszeile, auch wieder draufklicken und abonnieren. (wie genau kann ich dir nicht sagen, ich habe dafür eine Erweiterung installiert die meine RSS-Feeds verwaltet).

Mit Opera habe ich seit Jahren nichts mehr gemacht, der war mir immer zu schwerfällig.

Bis morgen in einer Woche.

SVen

Seahorse

Beitragvon Seahorse » 17.11.2006 16:07

Hallo SVen,

vielen Dank für Deine Bemühungen, ja habe es nun auch entdeckt und funktioniert auch. Werde mein Läpi heute Abend platt machen und dann kommt hier auch der Feuerfuchs drauf.

OK, nochmals vielen Dank

Seahorse

SVen

Beitragvon SVen » 17.11.2006 16:36

Keine Ursache.

Seahorse hat geschrieben:Werde mein Läpi heute Abend platt machen und dann kommt hier auch der Feuerfuchs drauf.


Firefox ist eine gute Sache, aber deswegen musst du doch nicht gleich deinen Rechner plattmachen, das sollte auch so tun :wink:


Zurück zu „Forum Hilfe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste