Die erste Predigt im letzten Jahrhundert

alles was zur allgemeinen Unterhaltung beiträgt
Antworten
Benutzeravatar
H-babe
Beiträge: 3486
Registriert: 28.09.2007 9:44
Wohnort: Nürtingen

Die erste Predigt im letzten Jahrhundert

Beitrag von H-babe » 19.10.2009 13:54

Ein Pastor hatte vor seiner ersten Predigt Lampenfieber. Er fragte den Apotheker, was er dagegen tun könne! Der Apotheker rät ihm, vor dem Spiegel zu üben und zur Beruhigung einen Schnaps zu trinken, und zwar immer dann, wenn er das Zittern bekäme.
Nachdem der Pastor 17 Mal gezittert hatte bestieg er die Kanzel.
Nach der Predigt verließ der Pastor unter anhaltendem Beifall die Kanzel und fragte den Apotheker, was er von seiner pastoralen Predigt hielt.
Der Apotheker lobte den Pastor und erklärte ihm, dass er leider 10 Fehler begangen habe:
1. Eva hat Adam nicht mit der Pflaume verführt, sondern mit dem Apfel.
2. Kain hat Abel nicht mit der MP erschossen, sondern er wurde erschlagen.
3. Es heißt außerdem nicht Berghotel, sondern Bergpredigt.
4. Jesus ist nicht auf der Kreuzung überfahren worden, sondern er ist an das Kreuz geschlagen worden.
5. Gott opferte nicht seinen Sohn den Eingeborenen, sondern seinen eingeborenen Sohn.
6. Dann war das nicht der warmherzige Bernhardiner, sondern der barmherzige Samariter.
7. Es heißt auch nicht: „Sucht mich in der Unterführung“, sondern „Führe mich nicht in Versuchung“.
8. Ebenso heißt es nicht: „Dem Hammel sein Ding“, sondern „Dem Himmel sei Dank“.
9. Man sagt auch nicht: „Jesus, meine Kuh frisst nicht“, sondern „Jesus – meine Zuversicht“.
10. Und am Schluss heißt es nicht „Prost“, sondern „Amen“!!!

Antworten