Weihnachten naht

alles was zur allgemeinen Unterhaltung beiträgt
Antworten
Benutzeravatar
H-babe
Beiträge: 3486
Registriert: 28.09.2007 9:44
Wohnort: Nürtingen

Weihnachten naht

Beitrag von H-babe » 22.11.2013 9:47

Der Christbaumst�nder- Verfasser unbekannt -
v. Horschtl

Beim Aufr�umen des Dachbodens - ein paar Wochen vor Weihnachten -entdeckte ein Familienvater in einer Ecke einen ganz verstaubten, uralten Weihnachtsbaumst�nder. Es war ein besonderer St�nder mit einem Drehmechanismus und einer eingebauten Spielwalze. Beim vorsichtigen Drehen konnte man das Lied "O du fr�hliche" erkennen. Das musste der Christbaumst�nder sein, von dem Gro�mutter immer erz�hlte, wenn die Weihnachtszeit herankam. Das Ding sah zwar f�rchterlich aus, doch da kam ihm ein wunderbarer Gedanke. Wie w�rde sich Gro�mutter freuen, wenn sie am Heiligabend vor dem Baum s��e und dieser sich auf einmal wie in uralter Zeit zu drehen beg�nne und dazu "O du fr�hliche" spielte. Nicht nur Gro�mutter, die ganze Familie w�rde staunen.
Es gelang ihm, mit dem antiken St�ck ungesehen in seinen Bastelraum zu verschwinden. Gut gereinigt, eine neue Feder, dann m�sste der Mechanismus wieder funktionieren, �berlegte er. Abends zog er sich jetzt geheimnisvoll in seinen Hobbyraum zur�ck, verriegelte die T�r und werkelte. Auf neugierige Fragen antwortete er immer nur "Weihnachts�berraschung". Kurz vor Weihnachten hatte er es geschafft. Wie neu sah der St�nder aus, nachdem er auch noch einen Anstrich erhalten hatte.
Jetzt aber gleich los und einen pr�chtigen Christbaum besorgen, dachte er. Mindestens zwei Meter sollte der messen. Mit einem wirklich sch�n gewachsenen Exemplar verschwand Vater dann in seinem Hobbyraum, wo er auch gleich einen Probelauf startete. Es funktionierte alles bestens. W�rde Gro�mutter Augen machen!
Endlich war Heiligabend. "Den Baum schm�cke ich alleine", t�nte Vater. So aufgeregt war er lange nicht mehr. Echte Kerzen hatte er besorgt, alles sollte stimmen. "Die werden Augen machen", sagte er bei jeder Kugel, die er in den Baum hing. Vater hatte wirklich an alles gedacht. Der Stern von Bethlehem sa� oben auf der Spitze, bunte Kugeln, Naschwerk und Wunderkerzen waren untergebracht, Engelhaar und Lametta dekorativ aufgeh�ngt. Die Feier konnte beginnen.
Vater schleppte f�r Gro�mutter den gro�en Ohrensessel herbei. Feierlich wurde sie geholt und zu ihrem Ehrenplatz geleitet. Die St�hle hatte er in einem Halbkreis um den Tannenbaum gruppiert. Die Eltern setzten sich rechts und links von Gro�mutter, die Kinder nahmen au�en Platz. Jetzt kam Vaters gro�er Auftritt. Bed�chtig z�ndete er Kerze f�r Kerze an, dann noch die Wunderkerzen. "Und jetzt kommt die gro�e �berraschung", verk�ndete er, l�ste die Sperre am St�nder und nahm ganz schnell seinen Platz ein.
Langsam drehte sich der Weihnachtsbaum, hell spielte die Musikwalze "O du fr�hliche". War das eine Freude! Die Kinder klatschten vergn�gt in die H�nde. Oma hatte Tr�nen der R�hrung in den Augen. Immer wieder sagte sie: "Wenn Gro�vater das noch erleben k�nnte, dass ich das noch erleben darf." Mutter war stumm vor Staunen.
Eine ganze Weile schaute die Familie begl�ckt und stumm auf den sich im Festgewand drehenden Weihnachtsbaum, als ein schnarrendes Ger�usch sie j�h aus ihrer Versunkenheit riss. Ein Zittern durchlief den Baum, die bunten Kugeln klirrten wie Gl�ckchen. Der Baum fing an, sich wie verr�ckt zu drehen. Die Musikwalze h�mmerte los. Es h�rte sich an, als wollte "O du fr�hliche" sich selbst �berholen. Mutter rief mit �berschnappender Stimme: "So tu doch etwas!" Vater sa� wie versteinert, was den Baum nicht davon abhielt, seine Geschwindigkeit zu steigern. Er drehte sich so rasant, dass die Flammen hinter ihren Kerzen herwehten. Gro�mutter bekreuzigte sich und betete. Dann murmelte sie: "Wenn das Gro�vater noch erlebt h�tte."
Als Erstes l�ste sich der Stern von Bethlehem, sauste wie ein Komet durch das Zimmer, klatschte gegen den T�rrahmen und fiel dann auf Felix, den Dackel, der dort ein Nickerchen hielt. Der arme Hund flitzte wie von der Tarantel gestochen aus dem Zimmer in die K�che, wo man von ihm nur noch die Nase und ein Auge um die Ecke schielen sah. Lametta und Engelhaar hatten sich erhoben und schwebten wie ein Kettenkarussell am Weihnachtsbaum. Vater gab das Kommando "Alles in Deckung!" Ein Rauschgoldengel trudelte losgel�st durchs Zimmer, nicht wissend, was er mit seiner pl�tzlichen Freiheit anfangen sollte. Weihnachtskugeln, gef�llter Schokoladenschmuck und andere Anh�ngsel sausten wie Geschosse durch das Zimmer und platzten beim Aufschlagen auseinander.
Die Kinder hatten hinter Gro�mutters Sessel Schutz gefunden. Vater und Mutter lagen flach auf dem Bauch, den Kopf mit den Armen sch�tzend. Mutter jammerte in den Teppich hinein: "Alles umsonst, die viele Arbeit, alles umsonst!" Vater war das alles sehr peinlich. Oma sa� immer noch auf ihrem Logenplatz, wie erstarrt, von oben bis unten mit Engelhaar und Lametta geschm�ckt. Ihr kam Gro�vater in den Sinn, als dieser 14-18 in den Ardennen in feindlichem Artilleriefeuer gelegen hatte. Genau so musste es gewesen sein. Als gef�llter Schokoladenbaumschmuck an ihrem Kopf explodierte, registrierte sie trocken "Kirschwasser" und murmelte: "Wenn Gro�vater das noch erlebt h�tte!" Zu allem jaulte die Musikwalze im Schlupfakkord "O du fr�hliche", bis mit einem �chzenden Ton der St�nder seinen Geist aufgab.
Durch den pl�tzlichen Stopp neigte sich der Christbaum in Zeitlupe, fiel aufs kalte Buffet, die letzten Nadeln von sich gebend. Totenstille! Gro�mutter, geschm�ckt wie nach einer New Yorker Konfettiparade, erhob sich schweigend. Kopfsch�ttelnd begab sie sich, eine Lamettagirlande wie eine Schleppe tragend, auf ihr Zimmer. In der T�r stehend sagte sie: "Wie gut, dass Gro�vater das nicht erlebt hat!"
Mutter, v�llig aufgel�st zu Vater: "Wenn ich mir diese Bescherung ansehe, dann ist deine gro�e �berraschung wirklich gelungen." Andreas meinte: "Du, Papi, das war echt stark! Machen wir das jetzt Weihnachten immer so?"

Bild
Ich fahre gemütlich!!!
Heizen tue ich nur im Winter!!!

Benutzeravatar
Gretzky
Beiträge: 3273
Registriert: 23.07.2006 22:28
Wohnort: 74392 Freudental

Beitrag von Gretzky » 22.11.2013 17:04

:twisted: :twisted: :twisted:
Jetzt weiss ich, warum Siggi keinen Weihnachtsbaum will

Wünsch Euch ein schönes WoEnde.

HG
Maex
Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume!

Benutzeravatar
H-babe
Beiträge: 3486
Registriert: 28.09.2007 9:44
Wohnort: Nürtingen

Beitrag von H-babe » 23.11.2013 9:50

Gretzky hat geschrieben::twisted: :twisted: :twisted:
Jetzt weiss ich, warum Siggi keinen Weihnachtsbaum will

Wünsch Euch ein schönes WoEnde.

HG
Maex
DITO
:lol: :lol: :lol:
Ich fahre gemütlich!!!
Heizen tue ich nur im Winter!!!

Antworten