Beitrag
von kaffeehaus » 23.02.2012 7:19
=Horschtl
Neuling
Neuling
BeitragVerfasst am: 22.02.2012, 23:08 Titel: Antworten mit Zitat
Mein / unser Freund Reinhold Rost (REINI)
Reini wurde am 04.02.1951 geboren.
Es dauerte dann bis zum 23.09.2006, bis sich unsere Wege kreuzten. Angeregt durch einen Arbeitskollegen, ebenfalls Motorradfahrer, hatte ich mich im Forum der NAK Bikergroup angemeldet und mich dort mit einigen Mitgliedern zu einem Treffen verabredet, eben am 23.09.2006.
Es folgten viele weitere Ausfahrten und Treffen, drei davon sind mir in besonderer Erinnerung geblieben:
1. Das Großtreffen der NAK-Biker in Bad Kissingen, vom 17. -20.05.2007, organisiert von Reini
2. Die Motorradtour im Sommer 2007 durch die Schweizer Pässe, gemeinsam mit Andreas, Michael, Heiko, Reini und mir, organisiert von Reini
3. Der Urlaub 2008 mit dem Motorrad durch den Harz, das Erzgebirge, Tschechien, den Bayrischen Wald, Österreich und den Schwarzwald, gemeinsam mit unseren Frauen, organisiert von Reini.
Er war ein Organisationstalent, hatte diesen besonderen Humor, war in seiner Art etwas kauzig aber stets liebenswert, eben ein echter Freund und Kumpel. Er konnte in manchen Dingen, zu manchen Anlässen, deutlich werden, nahm dann auch kein Blatt vor den Mund. Andererseits konnte man in seiner Anwesenheit „laut denken“, ein aufgeklapptes Buch sein, Reini konnte es lesen. Er konnte auch sehr gut zuhören.
Fantasie hatte er, reichlich. Ab und zu musste man seine Gedanken und Worte etwas filtern und ausmachen, ist das nun Traum oder Realität. Im Laufe der Zeit konnte man damit aber umgehen.
Hohe Priorität hatte bei Reini das Motorrad fahren. Wann immer es möglich war und das Wetter einigermaßen passte, Reini saß auf seinem Bock, später dann auf seiner „Zeitmaschine“ und er fuhr und fuhr und fuhr, ohne jedoch die Pausen zu vergessen. Er hatte ein Gespür dafür wann es Zeit war zu stoppen und eine Rast zu machen. Mit Reini zusammen zu sein bedeutete, viel zu sehen, Spaß haben und viel zu lachen.
Wurde nicht gefahren, z.B. in den Wintermonaten, dann wurde eben etwas geplant. Bei den Plangesprächen konnte man die Augen schließen und wähnte sich dann in den von Reini beschriebenen Gebieten.
Reini war ein gläubiger Christ, aber kein regelmäßiger Kirchgänger.
Oft wurde das „danach“ besprochen. Was der Sprit wohl in der Parallelwelt kostet, ob es dort auch Geschwindigkeitskontrollen gibt, etc. pp. Reini war ein Fragender und ein Suchender.
Sein Herz litt, es war krank. In Bikerkreisen würde man sagen, er läuft nur noch auf einem Pott.
Es gab Momente, wo er innehielt, ruhig wurde, ins Leere blickte.
Dann, von jetzt auf gleich, kam dieses Wort, mit dem er alles erklärte: HUSTAKAPUSTA !
Hustakapusta konnte alles heißen: los geht’s, okay, das passt schon, Toll, aber auch das Gegenteil.
Freunde und Weggefährten haben zu Reinis plötzlicher Abreise in den Bikerhimmel geschrieben:
Terror, Christian Görlitz von der Biker Union:
„Reini, du bis vor uns, aber nicht von uns gegangen !“
Jager, der Friedbert Röhr aus der Biker Group:
„Mein Freund, ich verneige mich vor dir,
deiner aufrichtigen, ehrlichen Art,
deiner Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft,
deinem Mut, Entscheidungen zu treffen,
deinem Ehrgeiz, Dinge anzupacken und durchzuziehen,
aber auch vor deiner Tragkraft, Lasten des Lebens aufzunehmen.
Danke!
Du bist einer von denen, auf die ich mich freue sie wiederzusehen!!!“
Jörgi, Jörg Schmidt aus der Biker Group Burgwedel:
„Ja, er war einer von uns. Gerne denke ich noch an seine Touren. Es stimmte immer alles. Er wird mir immer im Gedächtnis bleiben. Er ging nur zu früh.“
Heino Sartor, aus der Biker Group:
„Unser Reini war eine markante Persönlichkeit. Von Gradlinigkeit und klaren Aussagen geprägt. Auch wenn ich jetzt traurig bin, denke ich an viele schöne Begegnungen zurück, die Freude in mir auslösen.“
Wir alle werden ihn vermissen, ihn, der in vielen von uns die Dankbarkeit zurücklässt, ihn gekannt zu haben und kennen lernen zu dürfen.
Er wurde von uns geliebt, so wie man einen Freund und Bruder liebt.
Die Lücke, die Reinhold Rost hinterlässt, kann so schnell nicht geschlossen werden!!
Gruß Birgit
(Beitrag aus dem Forum der Bikergroup)